Konfirmation - Ja zur Taufe

Jugendliche können sich bei uns im Alter von etwa 14 Jahren konfirmieren lassen. Ein Jahr lang besuchen sie davor in einer Gruppe von 15 bis 25 Jugendlichen unsere Konfi-Zeit. Sie ist abwechslungsreich und beinhaltet auch Freizeiten. Fragen des Glaubens und des gesamten Lebens werden hier gestellt und besprochen. Die regelmäßigen Treffen finden (nach dem Staatsvertrag Hessens mit den Schulen) dienstags nachmittags statt. Höhepunkte der Konfirmandenzeit sind der Vorstellungsgottesdienst, den die Konfirmand*innen selbst gestalten, sowie die feierliche Konfirmation selbst, die meist im Mai stattfindet.

Die beste Zeit, sich zur Konfi-Zeit anzumelden ist vor dem Besuch der 8. Klasse. Dafür schicken wir allen Jugendlichen, die zu unserer Gemeinde gehören, die Anmeldeunterlagen nach Hause. Auch ungetaufte Jugendliche können angemeldet werden: Sie werden entweder in einem "normalen" Gottesdienst oder im Konfirmationsgottesdienst getauft.

Sollten die Anmeldeunterlagen einmal nicht den Weg zu einem unserer künftigen Konfirmanden finden, besteht die Möglichkeit die Unterlagen auf dieser Seite herunterzuladen. Weitere Informationen erhalten Sie bei Frau Erdmann im Pfarrbüro oder bei unserer Pfarrerin.