Über uns

Man soll ja nicht immer nur über sich selbst reden. Jedoch sind wir es Ihnen schuldig, zu sagen, wer wir sind und was wir wollen. Denn die Kirche ist kein Selbstzweck, sie hat einen öffentlichen Auftrag in der Welt. Das klingt jetzt ziemlich großartig. Aber die Welt, von der wir hier reden, das ist die kleine Welt in Trebur und darum herum, zwischen Frankfurt am Main und dem östlichen Rheinufer, sowie zwischen dem größten Flughafen Europas und dem Hessischen Ried.

Zwei Dinge sind uns als Gemeinde Jesu Christi wichtig. Zum einen geht es uns um die Gemeinschaft, die sich hier bei uns als Gemeinde zusammen findet. Diese Gemeinschaft wollen wir stärken und fördern. Davon erzählt schon die Bibel, das Neue Testament, wie die Gemeinde den Witwen und Waisen geholfen hat, wie sie sich gegenseitig besucht haben, besonders wenn jemand krank war oder im Sterben lag. Schon die ersten Christen haben geistlich und wirtschaftlich zusammen gehalten.

Die christliche Gemeinde wendet ihre Aktivitäten allerdings auch nach außen: Wir sprechen über unseren Glauben. Wir sagen, warum wir zu dieser Gemeinde gehören und warum uns das wichtig ist. Wir verstehen uns als Bürger dieses Ortes und wollen hier alles zum Besten wenden, wie schon der Prophet sagte: "Suchet der Stadt Bestes." ...