Mitten im Leben

Die Laurentiuskirche in Trebur mit ihrem stattlichen Kirchturm, liegt schon beinahe am Ortsausgang von Trebur und dennoch scheinbar in der Mitte des Ortes. Auf einer leichten Erhöhung gebaut, wirkt sie wie ein Wahrzeichen von Trebur. Den Anblick kann man aus vielen Perspektiven genießen, doch das wohl eindrucksvollste Bild entsteht, wenn man auf der Höhe der Schwarzbachpumpe den Blick auf die Kirche richtet.

Aufgrund der immer wieder kehrenden Hochwasser des Rheines diente die Laurentiuskirche über viele Jahrhunderte hinweg als Schutzraum für Menschen und Tiere und war somit Mitten im Leben der Treburer verankert. Dank des modernen Hochwasserschutzes ist dies mittlerweile Geschichte. Dennoch lädt sie uns heute ein, zu kommen, zu staunen, inne zu halten, zu behüten, abzuladen, zu entschleunigen und alles wieder in die richtige Mitte zu rücken. Eine Einladung an uns alle, an jedem Tag!

Der Lutherweg verläuft genau auf den Koordinaten der Kirche. Somit sind die Pilger, die den Weg gehen, eingeladen, die Türe zu öffnen, sich auszuruhen, Blicke und Gedanken schweifen und den Raum mit all den Kleinoden auf sich wirken zu lassen.

Die dagegen junge Martin-Luther-Kirche in Astheim besticht durch ihren Kirchenraum, der zu den unterschiedlichsten Veranstaltungen mit leichten Anpassungen genutzt werden kann. So wurde er schon als „Luthers Gastraum“ genutzt, um seine Lieblingsspeisen einzunehmen. Aktuell bietet er neben den Gottesdiensten einmal monatlich den Senioren Platz und Gemeinschaftserlebnis bei Kaffee, Kuchen, kleinen Vorträgen, vielen Gesprächen und angeregten Diskussionen um Dies und Das aus dem Leben.